Michael Burkert, Vorsitzender SR-Verwaltungsrat (Foto: ) SR/Carsten Friedebach)

Michael Burkert als Vorsitzender des SR-Verwaltungsrats wiedergewählt

  17.04.2024 | 15:18 Uhr

Michael Burkert ist als Vorsitzender des SR-Verwaltungsrats wiedergewählt worden. Der bisherige, langjährige Vorsitzende wurde am gestrigen Dienstag, 16. April, in seinem Amt bestätigt - Tina Jacoby ist Stellvertreterin – neu im Verwaltungsrat ist Margit Jungmann.

Michael Burkert ist seit April 2002 Mitglied des SR-Verwaltungsrats und seit Juni 2020 Vorsitzender des Gremiums. Zudem ist er seit April 2008 auch Mitglied des Finanz- und Personalausschusses des Verwaltungsrats.

Von 1994 bis 1999 Teil des Rundfunkrats

Davor gehörte er von 1994 bis 1999 dem SR-Rundfunkrat an, war dort zunächst stellvertretender Vorsitzender des Finanzausschusses und von 1996 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Rundfunkrat Vorsitzender dieses Ausschusses.

Im Hauptberuf war Michael Burkert von 2007 bis 2021 Geschäftsführer der Saarland Sporttoto GmbH („Saartoto“) und der Saarland Spielbanken GmbH. Davor war er von der Bevölkerung direkt gewählter Präsident des Stadtverbandes Saarbrücken.

Kommende Herausforderungen

„In den kommenden Jahren wird der SR vor der Herausforderung stehen, auf der Basis seiner finanziellen Grundlagen die hohe journalistische und kulturelle Qualität seiner Programme zu erhalten und zu stärken und dabei den Übergang in die digitale Welt zu stemmen und zu forcieren. Dabei haben die Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit des SR eine große Bedeutung“, sagte der Verwaltungsratsvorsitzende Michael Burkert.

Tina Jacoby neue Stellvertreterin

Zur neuen stellvertretenden Verwaltungsratsvorsitzenden wurde Tina Jacoby gewählt. Sie ist Richterin am Finanzgericht und war zuvor in leitender Position in der saarländischen Finanzverwaltung tätig.

Tina Jacoby gehört dem Verwaltungsrat als vom Rundfunkrat gewähltes Mitglied seit Juni 2020 an. Seitdem ist sie ebenfalls Vorsitzende des Finanz- und Personalausschusses.

Tina Jacoby (Foto: SR / Carsten Friedebach)
Tina Jacoby

Neues Mitglied Margit Jungmann

Neu im Verwaltungsrat des Saarländischen Rundfunks ist Margit Jungmann. Sie war zunächst Sportlehrerin und ab 1997 Leiterin des Amtes für Schulen, Kultur und Sport sowie ab Januar 2017 bis zu ihrem Ruhestand Dezernentin für Bildung und Bauen, beides beim Landkreis Saarlouis.

Seit April 2021 gehörte sie dem Rundfunkrat des SR an und wurde von diesem Gremium neu in den Verwaltungsrat gewählt. Sie wurde zudem in den Finanz- und Personalausschuss des Verwaltungsrats gewählt.

Margit Jungmann (Foto: SR / Carsten Friedebach)
Margit Jungmann

Gratulationen des Intendanten

„Ich gratuliere Michael Burkert zur Wiederwahl als Vorsitzender und Tina Jacoby zur Wahl als stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende sowie Margit Jungmann zur bereits stattgefundenen Wahl in den Verwaltungsrat. Zugleich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit im Sinne des SR und der Erfüllung des Auftrags des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für die Gesellschaft", sagte der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Martin Grasmück.

Der Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat besteht aus insgesamt acht Mitgliedern, davon werden fünf vom Rundfunkrat für jeweils vier Jahre gewählt. Weitere Mitglieder sind das für Presse und Medien zuständige Mitglied der Landesregierung, die Vorsitzende des Rundfunkrats und die Personalratsvorsitzende - geborene - Mitglieder.

Der Verwaltungsrat überwacht unter anderem die Geschäftsführung des Intendanten, soweit sie nicht die inhaltliche Gestaltung des Programms betrifft. Die Tätigkeit im SR-Verwaltungsrat ist ein Ehrenamt. Die Sitzungen des Verwaltungsrats sind nicht öffentlich.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja