Ein Mann hält ein Glas mit Bier hinter seinem Rücken. (Foto: picture alliance / photothek | Thomas Trutschel)

Tausende alkoholabhängige Menschen im Saarland

  17.04.2024 | 20:00 Uhr

Rund 17.000 Menschen im Saarland sind abhängig von Alkohol. Das zeigt eine Auswertung der Barmer Krankenkasse. Ob der eigene Alkoholkonsum schon gefährlich ist, kann man mit Onlinetest herausfinden.

171 von 10.000 Männer und Frauen im Saarland haben im Jahr 2022 an einer ärztlich diagnostizierten Alkoholsucht gelitten. Das haben Berechnungen der Barmer Krankenkasse auf Basis eigener Versichertendaten ergeben.

Saarland im bundesweiten Durchschnitt

Das Saarland liegt damit etwa im Bundesschnitt. Anteilig die meisten alkoholkranken Menschen gab es demnach in Mecklenburg-Vorpommern, mit 235 Betroffenen pro 10.000 Einwohnern. Den niedrigsten Anteil hat die Bevölkerung in Rheinland-Pfalz.

"Die massiven regionalen Unterschiede bei der Alkoholabhängigkeit sind rein medizinisch nicht erklärbar, sondern vermutlich auf soziodemografische Faktoren zurückzuführen", sagt Barmer-Landesgeschäftsführerin Dunja Kleis. So steige etwas das Risiko einer Alkoholabhängigkeit mit dem Alter, zudem seien Männer häufiger betroffen als Frauen.

Bin ich alkoholsüchtig? Selbsttests im Internet

Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen rät, dass Frauen täglich nicht mehr als ein kleines Bier oder ein kleines Glas Wein trinken sollten, Männer höchstens zwei Gläser Bier oder Wein. Zudem sollte man an mindestens zwei Tagen pro Woche komplett auf Alkohol verzichten.

Ob der eigene Alkoholkonsum schon riskant ist oder es sogar Anzeichen für Abhängigkeit gibt, kann man in einem ersten Schritt mit Selbsttests im Internet herausfinden, wie zum Beispiel mit dem Fragebogen auf dem unabhängigen öffentlichen Portal gesundheitsinformation.de oder dem Fragebogen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Dabei geht es zum Beispiel um Fragen, wie häufig und wie oft Alkohol konsumiert wird, und ob man dabei auch schon Kontrollverluste erlebt habe.

Warum ärztliche Hilfe bei Alkoholsucht wichtig ist

Barmer-Landesgeschäftsführerin Kleis rät Menschen, die ein Alkoholproblem bei sich vermuten, offen mit dem Hausarzt oder auch einer Suchtberatungsstelle zu sprechen. Anlaufstellen in den verschiedenen Landkreisen hat das saarländische Gesundheitsministerium hier im Internet zusammengefasst.

Die BZgA verweist darauf, dass es schwer sei, eine Alkoholsucht selbst in den Griff zu bekommen – auch wenn viele Alkoholabhängige das zunächst versuchten. Eine ärztliche Beratung sei aber notwendig, auch, weil es bei einem plötzlichen Alkoholverzicht zu gefährlichen Krampfanfällen kommen kann.

Über dieses Thema berichtete auch der SAARTEXT am 17.04.2024.


Mehr zum Thema Alkoholismus

Zunahme vor allem bei Jüngeren
Deutlich mehr Alkoholkranke im Saarland
Im Saarland ist die Zahl der alkoholkranken Männer unter 30 Jahren in den letzten Jahren stark gestiegen. Zwischen 2016 und 2021 gab es bei den Diagnosen in dieser Altersgruppe eine Zunahme um 24 Prozent. Auch bei Frauen unter 30 Jahren steigen die Zahlen.

Tiefststand bei Alkoholvergiftungen
Warum Jugendliche weniger Alkohol trinken
Im vergangenen Jahr sind so wenige Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus gekommen wie seit mehr als 20 Jahren nicht mehr. Dass sich Jugendliche offenbar immer seltener betrinken, hängt wohl auch mit den sozialen Medien zusammen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja