Geldautomaten in zwei Bankfilialen in Großrosseln gesprengt

Geldautomaten in zwei Bankfilialen in Großrosseln gesprengt

  17.04.2024 | 08:57 Uhr

Gleich in zwei Bankfilialen in Großrosseln hat es am frühen Mittwochmorgen Explosionen gegeben. In der Sparkasse und der Volksbank haben Unbekannte Geldautomaten gesprengt. Sicherheitssysteme verhinderten offenbar eine große Diebesbeute.

Erst am Dienstag ist in der Westpfalz in Hauptstuhl ein Geldautomat von Unbekannten zerstört worden. Nun haben Unbekannte auch im Saarland wieder zugeschlagen – diesmal offenbar sogar gleich doppelt. Die Täter sollen nach ersten Erkenntnissen sowohl in der Sparkassenfiliale an der Emmersweilerstraße als auch in der Volksbankfiliale gegenüber, an der Bahnhofstraße, Geldautomaten gesprengt haben.

Geldautomaten in zwei Bankfilialen in Großrosseln gesprengt
Audio [SR 3, Moderation: Dorothee Scharner/im Gespräch: Sabine Wachs, 17.04.2024, Länge: 04:15 Min.]
Geldautomaten in zwei Bankfilialen in Großrosseln gesprengt

Gegen 4.10 Uhr am Mittwochmorgen hatten Zeugen nach Angaben der Polizei mehrere Detonationen in Großrosseln gemeldet. Sie sahen zudem auch mehrere Personen, die in einem dunklen Auto, möglicherweise ein schwarzer Audi Kombi, flüchteten - offenbar in Richtung Emmersweiler, einem Ortsteil von Großrosseln.

Laut einem Polizeisprecher ist es möglich, dass die Täter über die Grenze nach Frankreich geflohen sind. Deshalb habe man auch die angrenzenden Bundesländer und Frankreich in die Fahndung mit einbezogen. Sie verlief allerdings bislang ergebnislos.

Polizei sucht nach weiteren Sprengsätzen

Nachdem Sprengstoffexperten des Landespolizeipräsidiums beide Tatorte untersucht hatten, begann die Spurensicherung. Wie sich herausstellte, wurden insgesamt drei Automaten attackiert.

Video [aktueller bericht, 17.04.2024, Länge: 2:39 Min.]
Geldautomaten gesprengt in Großrosseln

Bei zwei Automaten verhinderten die Sicherheitssysteme den Zugriff auf das Bargeld. "An dem anderen Automaten hat eine Farbpatrone ausgelöst. Die Täter haben wohl Geldscheine in unbekannter Höhe mitgenommen. Das Geld ist aber unter Umständen wertlos", sagte Polizeisprecher Stephan Laßotta dem SR.

Beide Kreditinstitute teilten mit, dass die Filialen vorerst geschlossen bleiben. Die VVB teilte auf SR-Anfrage mit, man wolle sich mit der Sparkasse über das weitere Vorgehen absprechen. Denkbar sei ein gemeinsamer Standort, wie es ihn andernorts bereits gibt. Es sei aber noch zu früh für Entscheidungen.

Volksbank Großrosseln nach der Sprengung eines Geldautomaten (Foto: BeckerBredel)
Die Täter zündeten auch in der Volksbank auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen Sprengsatz.

"Es sind Glassplitter überall"

Auch der Bürgermeister der Gemeinde, Dominik Jochum, hat sich vor Ort ein Bild von der Lage gemacht. "Es sieht dramatisch aus. Es sind Glassplitter überall, es war schon massiv", berichtet er im Gespräch mit dem SR.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter Telefon (0681) 962-2133 beim Kriminaldauerdienst zu melden. Hinweise können auch über die Onlinewache der saarländischen Polizei abgegeben werden. Besonders interessiert sind die Beamten an Foto- und Filmaufnahmen, die das Tatgeschehen oder beteiligte Personen und Fahrzeuge zeigen.

Im vergangenen Herbst war bereits im Ortsteil Naßweiler der Gemeinde Großrosseln ein Geldautomat gesprengt worden. Auch dieses Jahr wurde im Saarland bereits ein Geldautomat zerstört - Ende Januar in Kleinblittersdorf.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 17.04.2024 berichtet.


Weitere Geldautomatensprengungen in der Region

Polizei sucht nach schwarzem Skoda Octavia
Geldautomat in Hauptstuhl gesprengt
In Hauptstuhl, rund 15 Kilometer von Homburg entfernt, hat es in der Nacht zu Dienstag eine heftige Explosion gegeben. Unbekannte sollen dort einen Geldautomaten gesprengt haben. Die Polizei sucht Zeugen.

Sprengungen nehmen zu
Gefährdete Geldautomaten im Saarland bald dauerhaft weg?
Die Banken im Saarland wollen ihre Geldautomaten besser gegen Sprengungen sichern. Unter anderem sollen Automaten nachts abgeschaltet werden. Besonders gefährdete Standorte könnten dauerhaft schließen.

Erheblicher Sachschaden
Geldautomaten-Sprengung in Kleinblittersdorf: Geldkassetten erbeutet
Erneut ist im Saarland ein Geldautomat gesprengt worden. Dieses Mal war eine Filiale der Vereinigten Volksbank in Kleinblittersdorf betroffen. Dabei erbeuteten die Täter offenbar mehrere Geldkassetten.

Serie hält an
Weiterer Geldautomat in der Region Trier gesprengt
Unbekannte haben am Donnerstagmorgen im rheinland-pfälzischen Irrel einen Geldautomaten gesprengt. Nach Polizeiangaben erbeuteten die Täter kein Geld. Nach dem Fluchtauto, einem dunklen Audi, wird auch in Luxemburg gefahndet.

Bewohner mussten Wohnungen verlassen
Geldautomat in Nonnweiler gesprengt
In Nonnweiler haben Unbekannte in der Nacht zu Montag einen Geldautomaten gesprengt. Mehrere Bewohner des Gebäudes mussten ihre Wohnungen verlassen. Das Haus wurde stark beschädigt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja