Merzig-Wadern und Saarlouis kooperieren im ÖPNV

Landkreise Merzig-Wadern und Saarlouis starten Kooperation beim ÖPNV

Jimmy Both   17.04.2024 | 17:15 Uhr

Kosten sparen – das ist die Idee hinter der künftigen Zusammenarbeit zwischen den Landkreisen Saarlouis und Merzig-Wadern beim ÖPNV. Zudem soll im Landkreis Merzig-Wadern eine eigene Verkehrsgesellschaft entstehen.

Die Landkreise Saarlouis und Merzig-Wadern kooperieren künftig beim ÖPNV. Bisher war der Busverkehr in Merzig-Wadern in einer Arbeitsgemeinschaft mit privaten Unternehmen zusammen. Der Landkreis erhofft sich nun geringere Kosten.

Eigene Verkehrsgesellschaft in Merzig-Wadern geplant

Der Landkreis Merzig-Wadern wird erstmals eine eigene Verkehrsgesellschaft gründen. Die Genehmigung für die aktuelle Organisation des ÖPNV läuft zum Jahresende aus, daher die Neuordnung. Die Saarlouiser Verkehrsbetriebe halten an der neuen Merziger Gesellschaft einen Anteil von zehn Prozent und stellen zudem den Geschäftsführer.

Organisationsaufgaben beider Verbände werden von Saarlouis aus übernommen. Die neue Merziger Gesellschaft beteiligt sich an den Kosten.

Landkreise Merzig-Wadern und Saarlouis starten Kooperation beim ÖPNV
Audio [SR 3, (c) Jimmy Both, 17.04.2024, Länge: 00:40 Min.]
Landkreise Merzig-Wadern und Saarlouis starten Kooperation beim ÖPNV

ÖPNV-Angebot soll ausgebaut werden

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (CDU) spricht von einer großen Herausforderung, die aktuellen Fahrpläne zu Beginn einzuhalten. Das Angebot solle dann aber Schritt für Schritt ausgebaut werden.

Die Buslinien in Merzig-Wadern sollen weiterhin zum Großteil von privaten Unternehmen betrieben werden. Eine Verschmelzung der beiden Verkehrsgesellschaften halten die Landkreise in Zukunft für möglich.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 17.04.2024 berichtet.


Mehr zum Thema ÖPNV im Saarland

"Einfach mehr Bus"
Neue Kampagne soll Plus- und Express-Busse im Saarland bewerben
Bereits seit 2022 gibt es im Saarland sogenannte Plus- und Express-Busse. Sie fahren werktags im Stundentakt und sollen mehr Zuverlässigkeit bieten. Die Landesregierung und der Betreiber wollen das Angebot jetzt noch bekannter machen.
Ministerin Berg für landesweites Netz
Ärger über schlechte ÖPNV-Verbindungen
Eine Studie sieht das Saarland weit vorne, wenn es um die Erreichbarkeit von Bus- oder Bahnhaltestellen geht. Doch kurze Wege sorgen nicht für gute Verbindungen. Das zeigen zwei Beispiele aus Neunkirchen. Zur Verbesserung plant Mobilitätsministerin Berg ein landesweites Netz.
Keine Reaktivierungen geplant
Grüne kritisieren Bergs Verkehrsentwicklungsplan
Verkehrsministerin Berg will den Bahnverkehr im saarländischen „Kernnetz“ mit einer 20-Minuten-Taktung verdichten. Das freut auch die Saar-Grünen. Allerdings sehen sie das Nordsaarland im Plan der Ministerin deutlich benachteiligt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja