Logo des chinesischen Autoherstellers Chery (Foto: IMAGO / Pond5 Images)

Statt in Ford-Werk Saarlouis: Chery Automobile will Autos in Spanien produzieren

mit Informationen von Lars Ohlinger   17.04.2024 | 15:50 Uhr

Chery Automobile will Medienberichten zufolge schon bald Autos in Spanien produzieren. Chery ist im Saarland kein unbekannter Name – der chinesische Hersteller war nach SR-Informationen der Großinvestor, der Interesse am Saarlouiser Ford-Werk gehabt hätte.

Der chinesische Autohersteller Chery wird künftig auch in Spanien Autos bauen. Wie verschiedene Medien berichten, soll die Produktion noch in diesem Jahr beginnen.

Chery war nach SR-Informationen auch in Verhandlungen zur Übernahme des Ford-Werks in Saarlouis. Dabei war aber keine Vereinbarung zustande gekommen, obwohl die Landesregierung allen Interessenten erhebliche Fördermaßnahmen in Aussicht gestellt hatte.

Produktion in Barcelona

In Spanien soll eine stillgelegte Autofabrik in Barcelona für die Produktion wiederbelebt werden. Dort hatten rund 3000 Beschäftigte bis zum Jahr 2021 für Nissan Fahrzeuge hergestellt. Seitdem lief die Suche nach einem Investor.

Am Freitag soll Chery nähere Details bekannt geben.  


Mehr zur Automobilindustrie im Saarland

Keine Angaben zu Verhandlungsstand
Betriebsversammlung zur Zukunft von ZF in Saarbrücken
Am Montag fand bei ZF in Saarbrücken eine Betriebsversammlung statt. 10.000 Beschäftigte produzieren hierzulande Automatikgetriebe für Verbrenner-Autos. Garantiert aber bisher nur bis 2025. Sicher ist: Die E-Mobilität wird viele Jobs überflüssig machen. Es ging am Montag also um nichts weniger als die Zukunft des Standorts.

Weniger Focus-Modelle am Tag
Nach Ostern arbeiten Ford-Beschäftigte im Ein-Schicht-System
Bei Ford in Saarlouis sollen künftig am Tag weniger Focus-Modelle gebaut werden. In der Produktion wird deshalb nach Ostern das Schichtsystem umgestellt. Statt bisher zwei, gibt es nur noch eine Schicht. Beim Sozialplan für die Beschäftigten sind noch einige Punkte offen.
Abfindungen und Transfergesellschaften
Beschäftigte bei Ford-Zulieferern stimmen Sozialtarifverträgen zu
Einigung bei den Ford-Zulieferern in Saarlouis: Die IG Metall und Arbeitgeber von fünf bestreikten Ford-Zulieferern haben sich am Sonntag auf Sozialtarifverträge verständigt. Am Montag haben nun auch die Beschäftigten zugestimmt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja