Sitz der Union Krankenversicherung (UKV) in Saarbrücken (Foto: IMAGO / Becker&Bredel)

Union Krankenversicherung erzielt Millionen-Überschuss

Peter Sauer / Onlinefassung: Thomas Braun   17.04.2024 | 18:21 Uhr

Mit 3,3 Millionen Kunden ist die Union Krankenversicherung mit Sitz in Saarbrücken einer der größten privaten Krankenversicherer Deutschlands. Am Mittwoch hat das Unternehmen seine Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr vorgestellt.

Das Geschäftsjahr 2023 sei ein sehr ertragreiches gewesen, sagte die Vorstandsvorsitzende der Union Krankenversicherung (UKV), Isabella Martorell Naßl, dem SR.

Das Unternehmen habe das vergangene Geschäftsjahr mit einem Überschuss von 14 Millionen Euro abgeschlossen. In der gesamten Konzerngruppe Versicherungskammer, zu der die UKV gehört, konnte das Beitragsvolumen auf drei Milliarden Euro gesteigert werden.

Mehr als 3,3 Millionen Kunden und 1500 Beschäftigte

Insgesamt hat die UKV nach eigenen Angaben mehr als 3,3 Millionen Kunden und zählt damit deutschlandweit zu den fünf größten privaten Krankenversicherern. Zum Portfolio gehören private Krankenversicherungen, aber auch Zusatzversicherungen.

Die UKV beschäftigt in Saarbrücken insgesamt rund 1500 Menschen aus 15 verschiedenen Nationen.

Steigende Beiträge erwartet

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen müsse fortschreiten, sagte die UKV-Chefin bei der Vorstellung der Geschäftszahlen am Mittwoch. Deshalb biete das Unternehmen seinen Kunden auch zunehmend digitale Anwendungen an, beispielsweise zum Herz-Kreislauf-System. Von solchen Anwendungen könnten Patienten und Ärzte profitieren.

Aufgrund von Inflation, steigenden Löhne und höheren Behandlungskosten hatten zahlreiche gesetzliche Krankenkassen bereits den Zusatzbeitrag erhöht. Die UKV rechnet ebenfalls mit Beitragserhöhungen. Allerdings, so Martorell Naßl, sollen diese unter den Erhöhungen der gesetzlichen Krankenkassen liegen.

Über dieses Thema berichtet die SR info Rundschau am 17.04.2024


Weitere Wirtschaftsnachrichten aus dem Saarland

Zeichen von Vielfalt und Weltoffenheit
Kampagne gegen rechtsextreme Tendenzen: Saar-IHK ändert Logo
Das Logo für kurze Zeit ändern zum Zeichen von Vielfalt und Weltoffenheit in der deutschen Wirtschaft: Das ist das Ziel der deutschlandweiten IHK-Kampagne, die am Montag gestartet ist. Damit soll auch im Saarland ein Zeichen gegen rechtsextreme Tendenzen gesetzt werden.

Bilanz vom Jahr 2023
Landesbank Saar erwirtschaftete 57 Millionen Euro Gewinn
Die SaarLB ist mit dem Verlauf des vergangenen Jahres sehr zufrieden. Die Landesbank konnte vor allem im Geschäft mit der öffentlichen Hand sehr gute Ergebnisse erwirtschaften. Eine positive Entwicklung beim Neukundengeschäft und dem Gewinn soll auch 2024 erreicht werden.

Prognose deutlich nach unten korrigiert
Nur noch geringes Wirtschaftswachstum erwartet
Die führenden Wirtschaftsinstitute in Deutschland haben ihre Prognose drastisch nach unten korrigiert. Statt 1,3 Prozent gehen sie für dieses Jahr nur noch von einem sehr geringen Wachstum von 0,1 Prozent aus. Die Industrie- und Handelskammer des Saarlandes hatte damit gerechnet.

„Saarbrücker Erklärung“
Saar-Wirtschaft stellt elf Forderungen für mehr Wettbewerbsfähigkeit
Die Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände hat eine „Saarbrücker Erklärung“ veröffentlicht. Darin beschreibt sie die aktuelle Problemlage der regionalen Unternehmen und stellt elf Forderungen auf, um die Wettbewerbsfähigkeit der Saar-Wirtschaft zu steigern.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja