Das Präsentationsvideo des geplanten Proficampus auf einem Laptop (Foto: SR)

Neue Irritationen um FCS-Proficampus

Mit Informationen von Thomas Gerber   25.03.2024 | 07:01 Uhr

Der 1. FC Saarbrücken habe mittlerweile offiziell sein Interesse an dem Proficampus bekundet: Mit diese Aussage im SR sorgte FCS-Schatzmeister Weller vergangene Woche für Aufmerksamkeit. Aber: In dem angesprochenen Schreiben geht es gar nicht um einen Rasenplatz für die FCS-Kicker.

Will der 1. FC Saarbrücken seine Kicker zukünftig in einem "Proficampus" in der Galgendell in Saarbrücken trainieren lassen – oder nicht?

Die Stadt Saarbrücken hatte in der Vergangenheit die Genehmigung eines neuen Trainingsgeländes in der Galgendell immer wieder davon abhängig gemacht, dass der FCS als größter Sportverein der Landeshauptstadt sein Interesse an einer solchen Einrichtung schriftlich bekundet. Nur dann könnte überhaupt ein öffentliches Interesse begründet und der Bebauungsplan entsprechend geändert werden.

Im "Saartalk" am Donnerstag hatte nun der Schatzmeister des FCS, Dieter Weller, gesagt, dass der Verein bei der Stadt das Interesse an dem Proficampus schriftlich bekundet habe. Dazu sei ein Schreiben an Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) geschickt worden.

Schreiben bezieht sich nicht auf Rasenplatz

Doch in dem Schreiben an OB Conradt, das dem SR mittlerweile vorliegt, wird der Bau eines Rasenplatzes – einer der Knackpunkte bei dem Thema – gar nicht erwähnt. Es bezieht sich lediglich auf eine dort geplante Geschäftsstelle des Vereins.

In dem Brief vom 5. März dieses Jahres heißt es, der 1. FC Saarbrücken habe vorbereitende Gespräche mit dem Ziel geführt, seine Geschäftsstelle beziehungsweise seine Verwaltung in das Funktionsgebäude "Am Franzenbrunnen" zu verlegen. Daran bestehe großes Interesse.

Der Brief ist von Dieter Weller und FCS-Präsident Hartmut Ostermann und nicht von Vize-Präsident Salvo Pitino unterzeichnet. Dessen Schwester betreibt die Maxi Sports GmbH und wäre dann möglicherweise Vermieterin des FCS.

Nur ein Schreiben an Conradt

FCS-Pressesprecher Peter Müller bestätigte dem SR, dass es zum Thema Proficampus nur dieses eine Schreiben an OB Conradt gebe.

Maxi Sports hatte auf dem Gelände ohne Genehmigung bereits umfangreiche Erdarbeiten durchgeführt und rund 4000 Kubikmeter Aushubmaterial illegal abgelagert.

Eine Beseitigungsverfügung darüber soll in Vorbereitung sein.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten am 23.03.2024 berichtet.


Mehr zum FCS und dem Proficampus:

Verein habe keine Möglichkeit
Keine Beteiligung des 1. FC Saarbrücken an Kosten für Ludwigspark-Ausbau
Der 1. FC Saarbrücken hat eine Kostenbeteiligung am Ludwigspark abgelehnt. FCS-Schatzmeister Dieter Weller erklärte in der SR-Sendung "SAARTALK", unterhalb der 2. Fußball-Bundesliga habe der Verein nicht die Möglichkeit, Kapitaldienst zu leisten.

Langer Streit um das Projekt
Stadt Saarbrücken weiter gegen geplanten Profi Campus
Die Stadt Saarbrücken lehnt den geplanten Profi Campus der Maxi Sports GmbH im Naherholungsgebiet Almet weiterhin ab. Nach öffentlichen Äußerungen des Vizepräsidenten des 1. FC Saarbrücken, Salvo Pitino, gibt es laut Stadtverwaltung keinen "neuen Sachstand".

Vorgeschichte um Proficampus
Viel Klärungsbedarf für Stadt und 1. FC Saarbrücken
Im Streit um den Proficampus des 1. FC Saarbrücken hat Vereinsboss Ostermann seinem neuen Vizepräsidenten Pitino den Rücken gestärkt. Das Projekt sei mit dem Verein abgesprochen gewesen, und die Stadt habe bei einem Ortstermin grundsätzlich Zustimmung signalisiert. Im Rathaus sieht man das aber nach wie vor ganz anders.

Bauantrag gestellt
FCS-Proficampus soll doch kommen
Das Präsidium des 1. FC Saarbrücken will nun doch einen Fußballcampus auf dem Gelände in der Galgendell in Saarbrücken. Entgegen anderer Berichte ist das Thema nicht vom Tisch. Saarbrückens Baudezernent Berberich zeigte sich überrascht.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja