Melitta Czerwenka-Nagel (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)

Senioren-Sportlerin Czerwenka-Nagel erhält Verdienstorden

  20.03.2024 | 08:41 Uhr

Die Ausnahme-Senioren-Sportlerin Melitta Czerwenka-Nagel ist jetzt mit dem Saarländischen Verdienstorden ausgezeichnet worden. Die 93-Jährige hat als Senioren-Läuferin 15 Weltmeistertitel errungen und zahlreiche Rekorde aufgestellt.

Die Liste der Erfolge von Melitta Czerwenka-Nagel ist lang. Die 93-jährige Seniorin hat in ihrer über 30 Jahre andauernden Laufkarriere insgesamt 15 Weltmeistertitel gewonnen und an 33 Europameisterschaften erfolgreich teilgenommen.

Sie hat zahlreiche Weltbestleistungen, Europarekorde sowie deutsche und saarländische Rekorde in ihrer jeweiligen Altersklasse erzielt. 2022 wurde Melitta Czerwenka-Nagel zum zweiten Mal vom Deutschen-Leichtathletik-Verband zur Senioren-Leichtathletin des Jahres gewählt.

Melitta Czerwenka-Nagel erhält den Saarländischen Verdienstorden, überreicht von Anke Rehlinger. (Foto: Staatskanzlei Saarland)
Melitta Czerwenka-Nagel erhält den Saarländischen Verdienstorden, überreicht von Anke Rehlinger.

30 Jahre lang erfolgreich im Senioren-Sport

Melitta Czerwenka-Nagel begann erst mit 48 Jahren mit dem Laufsport. Als Vereinsmitglied beim LAG-Lauftreff nahm sie an zahlreichen Volksläufen und 1990 zum ersten Mal an einer Deutschen Meisterschaft der Senioren teil. Seither war sie regelmäßiger Gast bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie bei Deutschen Meisterschaften.

Herausragende Botschafterin für das Saarland

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) sagte anlässlich der Auszeichnung, "Melitta Czerwenka-Nagel ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie man mit sportlichem Einsatz, Willen und Tatkraft auch in hohem Alter über sich hinauswachsen kann. Als erfolgreiche Senioren-Sportlerin gibt sie insbesondere älteren, aber auch jüngeren Saarländerinnen und Saarländern Zuversicht im Umgang mit dem eigenen Älterwerden."

Sie habe das Saarland als Sportland in der gesamten Leichtathletikszene, aber auch in der gesamten Sportwelt, auf außergewöhnliche Weise repräsentiert und sei somit eine herausragende Botschafterin für das Land.


Mehr über Melitta Czerwenka-Nagel

Ehrung für Saarbrücker Senioren-Rekordläuferin
Czerwenka-Nagel ist deutsche Seniorensportlerin des Jahres 2022
Melitta Czerwenka-Nagel von der LAG Saarbrücken hat sich im vergangenen Jahr gleich mehrere Weltrekorde im Laufen sichern können. Dafür wurde sie bei den Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Dortmund zur deutschen Seniorensportlerin 2022 gekürt.

Saarsportlerwahl 2020
Czerwenka-Nagel und Clemens sind Saarsportler des Jahres
Melitta Czerwenka-Nagel und Gabriel Clemens sind die Saarsportler des Jahres 2020. Zur besten Mannschaft kürte der Verein Saarländischer Sportjournalisten (VSS) in einer internen Wahl den 1. FC Saarbrücken Fußball. Die offizielle Preisverleihung soll nachgeholt werden.

91-jährige Saarbrückerin bei Senioren-EM
Weiterer Weltrekord für Czerwenka-Nagel
Melitta Czerwenka-Nagel von der LAG Saarbrücken hat bei der Leichtathletik-EM der Senioren im portugiesischen Braga einen weiteren Hallen-Weltrekord aufgestellt. Sie siegte über 1500 Meter. 

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja