Aprilwetter beruhigt sich zum WochenanfangSchneeregen und Graupelschauer am Wochenende erwartet

Am Wochenende wird es wieder ungemütlicher. Tief Annina bringt Schneeregen- und Graupelschauer mit sich. Zum Wochenanfang wird das Wetter aber beständiger.

Rund 1000 Jobs im Saarland betroffenChinesisches Unternehmen will Zulieferer Voit kaufen

Der Autozulieferer Voit wird an ein Unternehmen aus China verkauft. Nach Angaben der Geschäftsführung sollen alle Arbeitsplätze erhalten bleiben - auch die rund 1000 im Saarland.

300 Fußballfelder großSaarbrücker Unternehmen eröffnet größten Solarpark in Rheinland-Pfalz

Insgesamt umfasst er eine Fläche von 300 Fußballfeldern und kann rechnerisch rund 60.000 Haushalte mit Strom versorgen: Am Freitag ist der neue Solarpark in der Südeifel eröffnet worden - der bis dato größte Freiflächensolarpark des Landes. Mit beteiligt ist ein Saarbrücker Unternehmen.

Parteiinterne Streitigkeiten eskalieren weiterPolitiker der Saar-AfD schreiben Brandbrief an Bundesvorstand

Die Zerwürfnisse innerhalb der saarländischen AfD haben eine neue Stufe erreicht: In einem Brandbrief an den Bundesvorstand fordern einzelne Politiker der Partei die Absetzung des Landesvorstands.

Parteiinterner Streit bei Saar-AfD geht weiter

Video: Brandbrief an VorstandParteiinterner Streit bei Saar-AfD geht weiter

Bei der saarländischen AfD kehrt keine Ruhe ein. Mehrere Politiker der Partei haben sich nun mit einem Brandbrief an den Bundesvorstand gewandt. Sie wollen, dass der Landesvorstand abgesetzt und ein Notvorstand eingesetzt wird.

Zusammenstoß mit AutoRadfahrerin bei Unfall in Losheim am See schwer verletzt

Am Freitag ist eine Radfahrerin in Losheim am See mit einem Auto zusammengestoßen. Die Frau wurde dabei schwer verletzt. Sie musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.

Makkabi SaarlandErster jüdischer Sportverein im Saarland gegründet

Das Saarland war bislang eines der wenigen Bundesländern ohne jüdischen Ortsverein. Seit Freitag ist das anders. Im jüdischen Sportverein Makkabi Saarland werden zunächst Schach und Armdrücken angeboten.

Wegen Temperaturschwankungen Bauern und Winzer im Saarland bangen um ihre Ernte

Mal warm, mal frostig - die Temperaturschwankungen bereiten vielen Saar-Bauern und Winzern aktuell Kopfschmerzen. Sie befürchten, das hat Ernteausfälle zur Folge.

Millioneninvestition in SaarlouisLiqui Moly will Produktion im Saarland massiv steigern

Der Schmiermittelhersteller Liqui Moly plant am Standort in Saarlouis Investitionen in Millionenhöhe. Ziel ist es laut Geschäftsführung, die gesamte Kapazität des Werks auszuschöpfen. Der Bau eines großen neuen Zentrallagers in Saarlouis wird indessen immer unwahrscheinlicher. Es könnte in Ulm entstehen.

Liqui Moly will Produktion im Saarland massiv steigern

Video: MillioneninvestitionLiqui Moly will Produktion im Saarland massiv steigern

Der Schmiermittelhersteller Liqui Moly plant am Standort in Saarlouis Investitionen in Millionenhöhe. Ziel ist es laut Geschäftsführung, die gesamte Kapazität des Werks auszuschöpfen.

Beschäftigung von Menschen mit Behinderung soll gefördert werden

Video: Inklusion am ArbeitsmarktBeschäftigung von Menschen mit Behinderung soll gefördert werden

Das Arbeitsministerium, die Landkreise und die Bundesagentur für Arbeit haben eine Kooperation unterzeichnet, um Menschen mit Behinderung leichter Arbeitsplätze zu vermitteln. Arbeitgeber, die Stellen entsprechend besetzen, bekommen eine Förderung.

Seit 35 Jahren geöffnetKultkneipe Black Out in Saarlouis bleibt sich treu

Eine der ältesten inhabergeführten Gaststätten des Saarlandes befindet sich mitten in der Saarlouiser Altstadt. Über eine Kneipe, die trotz - oder gerade wegen - ihres Oldschool-Charmes die Zeit überdauert hat.

Aktion bis zum 21. April 72 Stunden für eine bessere Welt

Unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" engagieren sich seit Donnerstag rund 500 Jugendliche im ganzen Saarland in zahlreichen gemeinnützigen Projekten. Durchgeführt wird die Sozialaktion vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Der SR unterstützt die Aktion.

Frühjahrstagung im Saarbrücker SchlossSportminister wollen gegen Antisemitismus vorgehen

Die Sportminister und Bundesinnenministerin Faeser haben sich in Saarbrücken zu ihrer Frühjahrstagung getroffen. Der Tenor des Treffens: Antisemitismus im Sport soll stärker bekämpft werden.

Video: Natur erobert alte Bergbaugelände zurückVertreter des Bundesamtes für Naturschutz besuchen LIK Nord

Die Landschaft der Industriekultur Nord gibt es nun bereits seit fast 15 Jahren. Seitdem konnte die Natur das alte Bergbaugelände wieder schrittweise zurückerobern. Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) finanziert zum Großteil das Projekt und war am Donnerstag vor Ort, um sich ein Bild über die eingesetzten Mittel zu machen.

Jahresbilanz 2023 vorgestelltBosch mit Milliardengewinn – aber verhaltenem Ausblick

Bosch hat im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinn gesteigert. Weltweit wurden fast 92 Milliarden Euro eingenommen. Fragen zum Standort Homburg wich die Geschäftsleitung aus.

Video: Kommunalwahl im JuniBürgermeisterwahl: Kandidaten für Wadern im Porträt

Auch in Wadern (Hochwald) wird zu den Kommunalwahlen am 9. Juni ein neuer Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin gewählt. Amtsinhaber Jochen Kuttler und Kathrin Müller (CDU) haben sich zur Wahl aufgestellt und stellen sich vor.

Streit um weitere FinanzierungForderung: Bund soll beim Deutschlandticket zu seinen Zusagen stehen

Auch im kommenden Jahr soll das Deutschlandticket monatlich nur 49 Euro Kosten. Dafür müsse der Bund aber nun zu seinen Zusagen stehen und bislang nicht benötigte Gelder auf die kommenden Jahre übertragen - mahnt nicht nur das Saarland an.

Stilllegung gefordertGreenpeace: Nachrüstungen für mehr Sicherheit im AKW Cattenom reichen nicht aus

In die Debatte über eine Laufzeitverlängerung des ältesten der vier Meiler im AKW Cattenom schaltet sich nun Greenpeace Luxemburg ein – und zeigt sich besorgt. Ein neues Gutachten berichtet demnach von "ernsthaften Sicherheitsdefiziten", die auch die geplanten Nachrüstungen nicht beheben könnten.

Nach AutomatensprengungSparkasse Saarbrücken dünnt Netz an Geldautomaten aus

Die Sparkasse Saarbrücken hat im vergangenen Jahr 17 Geldautomaten aus dem Verkehr gezogen. Darunter sind teils Automaten, die bei einer Sprengung zerstört wurden - aber auch solche, die vorsorglich abgebaut wurden.

Unfall auf A8 bei MerzigMutter mit Baby fährt gegen Baustellenfahrzeug

Auf der A8 zwischen Rehlingen und Merzig ist eine Autofahrerin in einer Baustelle gegen ein Absicherungsfahrzeug gefahren. Die Autobahn musste kurzzeitig gesperrt werden.

Entscheidung der Anti-Doping-AgenturSara Benfares nach Doping-Vorwurf fünf Jahre gesperrt

Die Nationale Anti Doping Agentur hat die Mittelstreckenläuferin Sara Benfares für fünf Jahre gesperrt. Benfares hatte aber zuvor schon angekündigt, ihre Karriere zu beenden.

Video: Neues Festival soll im September stattfindenApollon-Lichtkunst-Festival soll Gebäude am Osthafen erstrahlen lassen

Die Kulturgut Ost GmbH hat angekündet, im September ein neues Festival für visuelle Künste austragen zu wollen. An insgesamt fünf Tagen sollen die Gebäude im Saarbrücker Osthafen mit Fassadenprojektionen, 3D-Mapping und mehr inszeniert werden.

Video: Musikalischer Ausflug nach ParisMusikfestspiele bieten musikalische Zugfahrt nach Paris

Es war ein Experiment, das die Musikfestspiele unter Bernhard Leonardy am Mittwoch gewagt haben: ein Konzert im Zug. Da das Motto der diesjährigen Musikfestspiele Saar "Aufbrüche" heißt, hatte man sich entschlossen, mit den Zuhörern nach Paris aufzubrechen. Offizieller Startschuss der Festspiele ist am Freitag.

Ermittlungen gegen inhaftierten Mörder eingestelltAufwendige Leichensuche in Burbach nur wegen Gefängnis-Prahlerei?

Mehrfach hatte die Polizei in den vergangenen beiden Jahren in Saarbrücken-Burbach nach einer angeblich dort vergrabenen Leiche gesucht. Ein bereits verurteilter Mörder hatte im Gefängnis mit einem weiteren Mord geprahlt. Jetzt wurden die Ermittlungen aber eingestellt.

Saar-Innovationen auf der Hannover MesseKnochenbrüche besser heilen und virtuelle Berührungen körperlich spüren

Auf der am Montag startenden Hannover Messe ist auch das Saarland mehrfach vertreten – unter anderem mit zwei Projekten der Universität des Saarlandes. Dabei geht es um virtuellen Hautkontakt und Implantate, um Knochenbrüche schneller und besser zu heilen.

400 Jobs betroffenVerhandlungen bei Tadano über Alternative zu geplantem Stellenabbau

Beim Kranhersteller Tadano in Zweibrücken sollen über 400 Stellen wegfallen. Die Gewerkschaft IG Metall will das verhindern und verhandelt seit Donnerstag mit der Geschäftsführung über eine mögliche Alternative.

Diskussion und WahlkampfTurbulente Sitzung im Gemeinderat Namborn zur Korruptionsaffäre

In einer Sondersitzung hat sich der Namborner Gemeinderat am Mittwochabend mit der mutmaßlichen Korruptionsaffäre im Rathaus befasst. Es wurde eine turbulente Sitzung, bei der der Wahlkampf mehr als ein Mal grüßen ließ.

In der MittwochsziehungSaarländer gewinnt über eine halbe Million im Lotto

Ein Lotto-Spieler oder eine -Spielerin aus dem Regionalverband Saarbrücken hat am Mittwoch einen größeren Lottogewinn erzielt. Der noch unbekannte Tipper hat nach Angaben von Saartoto über eine halbe Million Euro gewonnen.

Mehr Besucher bei schlechtem WetterLosheimer Stausee soll für Angler attraktiv werden

Der Losheimer Stausee ist bekannt als einer der beiden großen Badeseen im Saarland. In den Wintermonaten ist dort jedoch kaum etwas los. Das soll sich nun ändern. Durch ein Angebot vor allem für Angler soll der Stausee auch im Winter attraktiver werden.

Bis Mitte AugustApple Maps-Autos im Saarland unterwegs

Seit Donnerstag fahren wieder Autos mit großen weißen Kameras auf dem Dach im Saarland herum. Apple sammelt für seine App "Karten" wieder Daten und 360-Grad-Bilder von Straßen in ganz Deutschland. Bis zum Sommer sind die Kameraautos unterwegs.

Aktion bis zum 21. April 72 Stunden für eine bessere Welt

Unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" engagieren sich seit Donnerstag rund 500 Jugendliche im ganzen Saarland in zahlreichen gemeinnützigen Projekten. Durchgeführt wird die Sozialaktion vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Der SR unterstützt die Aktion.

Winterliche Straßenverhältnisse im AprilSchnee im Hunsrück in Rheinland-Pfalz

Nach dem Temperatursturz zum Wochenanfang haben auch im Saarland viele die Winterpullover wieder rausgekramt. Im nahegelegenen Hunsrück hat es jetzt sogar geschneit. Autofahrer sollten vorsichtig sein.

Alkoholsucht erkennen und Hilfe holenTausende alkoholabhängige Menschen im Saarland

Rund 17.000 Menschen im Saarland sind abhängig von Alkohol. Das zeigt eine Auswertung der Barmer Krankenkasse. Ob der eigene Alkoholkonsum schon gefährlich ist, kann man mit Onlinetest herausfinden.

Tod einer 69-JährigenSinnerthal-Mordprozess: Bewährungshelferin angehört

Der Prozess um die getötete 69-jährige Frau aus Schiffweiler ist am Mittwoch fortgeführt worden. Dabei sagte die Bewährungshelferin aus, mit der sich der Angeklagte noch kurz vor der Tag getroffen hatte.

In BarcelonaStatt in Ford-Werk Saarlouis: Chery Automobile will Autos in Spanien produzieren

Chery Automobile will Medienberichten zufolge schon bald Autos in Spanien produzieren. Chery ist im Saarland kein unbekannter Name – der chinesische Hersteller war nach SR-Informationen der Großinvestor, der Interesse am Saarlouiser Ford-Werk gehabt hätte.

Explosionen am frühen MorgenGeldautomaten in zwei Bankfilialen in Großrosseln gesprengt

Gleich in zwei Bankfilialen in Großrosseln hat es am frühen Mittwochmorgen Explosionen gegeben. In der Sparkasse und der Volksbank haben Unbekannte Geldautomaten gesprengt. Sicherheitssysteme verhinderten offenbar eine große Diebesbeute.

An zehn FußgängerampelnAktivisten der "Letzten Generation" blockieren Verkehr in Saarbrücken

Die Klimaschutzbewegung "Letzte Generation" im Saarland hat am Mittwochnachmittag an mehreren Stellen in Saarbrücken den Verkehr blockiert. Um eine Straßenblockade, wie man sie von der Gruppierung bislang gewohnt war, handelte es sich aber nicht.

Vor einem Jahr gestartetGroßbaustelle bis 2031: So laufen die Arbeiten auf der A8 bei Neunkirchen

Vor gut einem Jahr haben die Sanierungsarbeiten an der A8 bei Neunkirchen begonnen. Es handelt sich um ein Mammutprojekt, das erst 2031 fertiggestellt sein soll und insgesamt 136 Millionen Euro kostet. Wie der aktuelle Stand der Dinge ist und was bald auf Verkehrsteilnehmer zukommt.

Video: Drei Kandidaten stehen zur AuswahlWer soll neuer Bürgermeister in Mettlach werden? – Drei Kandidaten stehen zur Auswahl

Bei der Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Mettlach wird Amtsinhaber Daniel Kiefer von der SPD zwei Konkurrenten. Manuel Kerber wird für die CDU antreten, für die FDP bewirbt sich Rainer Weber.

Sitz in SaarbrückenUnion Krankenversicherung erzielt Millionen-Überschuss

Mit 3,3 Millionen Kunden ist die Union Krankenversicherung mit Sitz in Saarbrücken einer der größten privaten Krankenversicherer Deutschlands. Am Mittwoch hat das Unternehmen seine Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr vorgestellt.

Politiker treffen auf die Wünsche und Bedürfnisse der KleinstenKindergipfel im saarländischen Landtag

Was beschäftigt die Kinder bei uns im Saarland? Das war am Mittwoch Thema beim sogenannten Kindergipfel im saarländischen Landtag. Dort diskutierten Kinder mit Politikern, konnten ihnen Fragen stellen und von ihren Problemen erzählen. Organisiert wurde der Gipfel von der Arbeiterwohlfahrt Saarland.

Video: Hip Hop SchülerfavoritSaarländische Schultanzmeisterschaften in Merzig

Wer in der Schule in einer Tanz-AG aktiv ist, der durfte am Mittwochmorgen nach Merzig zu den saarländischen Schultanzmeisterschaften in Merzig. Dieses Jahr haben deutlich mehr Schülerinnen und Schüler daran teilgenommen als im vergangenen Jahr. Hip Hop ist der klare Favorit bei den Schülerinnen und Schülern.

Hintergrund: Kosten sparen Landkreise Merzig-Wadern und Saarlouis starten Kooperation beim ÖPNV

Kosten sparen – das ist die Idee hinter der künftigen Zusammenarbeit zwischen den Landkreisen Saarlouis und Merzig-Wadern beim ÖPNV. Zudem soll im Landkreis Merzig-Wadern eine eigene Verkehrsgesellschaft entstehen.

Landtag berät kommende WocheSaarländisches Hochschulgesetz soll modernisiert werden

Weniger Bürokratie, schnellere Verfahren, einfachere Zugangsmöglichkeiten: Das soll das neue Hochschulgesetz im Saarland ermöglichen. In der kommenden Woche soll der Landtag darüber beraten.

Gesundheitsausschuss des LandtagesCorona-Aufarbeitung: Forscher fordern Förderung des Gesundheitsdienstes

Wie ist die saarländische Landesregierung mit der Corona-Pandemie umgegangen? Ein neuer Zwischenbericht dazu kritisiert unter anderem, wie damals neue Regelungen öffentlich mitgeteilt wurden. Die Fraktionen im Landtag sind mit der Untersuchung zufrieden.

Beschwerde zurückgewiesenFreie-Wähler-Kandidat Locurcio darf nicht bei Saarlouiser OB-Wahl antreten

Es bleibt dabei: Der Kandidat der Freien Wählergemeinschaft FWG, Altomaro Locurcio, wird nicht zur Oberbürgermeisterwahl in Saarlouis zugelassen. Der Wahlbeschwerdeausschuss wies seine Beschwerde am Mittwoch einstimmig zurück.

Drei Wochen VerzögerungA8-Bauarbeiten zwischen Merchweiler und Bildstock dauern länger

Autofahrer auf der A8 zwischen Merchweiler und Bildstock müssen sich weiter in Geduld üben – die Bauarbeiten dort dauern doch noch länger. Grund sind nach Angaben der Autobahn GmbH unerwartete Schäden, die entdeckt wurden. Erst Ende Mai sollen Autofahrer wieder freie Fahrt haben.

"Keine Notwendigkeit"Saarbrücken schließt Mietpreisbremse aktuell aus

Eine Mietpreisbremse ist in Saarbrücken derzeit nicht geplant. Der saarländische Mieterbund kritisiert das – die Mietpreise in der Landeshauptstadt seien ohnehin "völlig überzogen".

Prozess gestartetSaarländer sollen Mädchen aus Bad Kreuznach missbraucht haben

Seit Dienstag müssen sich zwei junge Männer aus dem Saarland vor dem Landgericht in Bad Kreuznach verantworten. Sie sollen im vergangenen Jahr gemeinsam ein Mädchen vergewaltigt und ihre Tat gefilmt haben. Das Urteil soll voraussichtlich Mitte Mai fallen.

Entscheidung getroffenBistum entlässt AfD-Abgeordneten Schaufert aus Kirchenamt

Der Landtagsabgeordnete Christoph Schaufert darf fortan nicht mehr als Verwaltungsratsmitglied der katholischen Pfarrei St. Marien in Neunkirchen tätig sein. Das Bistum hält ihn für "nicht mehr tragbar". Hintergrund ist Schauferts Mitgliedschaft in der AfD.

Im Vergleich zum VorjahrSaarländer kaufen weniger E-Autos

Die Nachfrage nach E-Autos im Saarland ist gesunken. Im März wurden 261 Pkw mit batterieelektrischem Antrieb neu zugelassen. Aber auch bei Benzinern und Dieseln gehen die Zahlen im Vergleich zum Vorjahresmonat zurück.

Folgenschwere KulturpolitikAusstellung im Saarlandmuseum befasst sich mit "Entarteter Kunst" und NS-Raubkunst

Weiß man bei einem Kunstwerk lückenlos, wann es wem gehört hat? Die Abteilung "Herkunftsforschung" im Saarlandmuseum widmet sich genau dieser Frage. Eine Arbeit, die teilweise Jahrzehnte in Anspruch nimmt. Denn bei einem Großteil der Sammlung ist die Herkunft nicht eindeutig – mit Blick auf die deutsche Geschichte ist das oft problematisch.

Bitkom-LänderindexSaarland schneidet bei Digitalisierung im Ländervergleich bescheiden ab

Das Saarland ist beim Digital-Länder-Ranking des Branchenverbandes Bitkom insgesamt nur im unteren Mittelfeld gelandet. Schlusslicht bildet das Saarland in der Kategorie Digitalisierung der Verwaltung. Auch beim Glasfaserausbau gibt es Nachholbedarf.

Auto prallte gegen BrückengeländerDrei Personen bei Unfall nahe Homburg verletzt

Zwischen Käshofen und Homburg ist es am Dienstagabend zu einem schweren Autounfall gekommen. Dabei war ein Auto gegen ein Brückengeländer geprallt. Drei Personen wurden bei dem Unfall verletzt, eine schwer.

Beschwerdeausschüsse bestätigen UngültigkeitEntscheidung getroffen: AfD steht bei Kommunalwahlen in Saarbrücken nicht zur Wahl

Wählerinnen und Wähler können im Juni bei den Kommunalwahlen zur Regionalversammlung und für den Saarbrücken Stadtrat auf ihrem Stimmzettel kein Häkchen bei der AfD setzen. Die Wahlbeschwerdeausschüsse haben die Ungültigkeit der beiden Wahllisten am Dienstag bestätigt.

120 Menschen nahmen teilMahnwache vor Saarbrücker Synagoge setzt Zeichen gegen Antisemitismus

Für die Mitglieder der Synagogengemeinde im Saarland war der Angriff des Irans mit mehr als 300 Geschossen auf Israel ein Schock. Deshalb haben die Synagogengemeinde, die Deutsch-Israelische Gesellschaft und das Junge Forum Saar am Dienstag zu einer Kundgebung und Mahnwache in Saarbrücken aufgerufen.

Tipps vom SaarforstSo verhalten Sie sich bei der Begegnung mit einem Wildschwein richtig

Ein Mann ist in der St. Ingberter Innenstadt von einem Wildschwein angegriffen worden. Direkte Begegnungen zwischen Wildschweinen und Menschen sind zwar selten. Doch wie verhält man sich richtig, wenn es doch dazu kommt?

Sorge um qualifizierten NachwuchsSparkassen im Saarland erwarten Fachkräftemangel

Beim Kommunalforum des Finanzverbundes in Saarbrücken hatte der Sparkassenverband eine gute und eine schlechte Nachricht zu verkünden. So seien die Sparkassen im Saarland finanziell gut aufgestellt. Das Thema Nachwuchssicherung bereite dagegen zunehmend Sorgen.

Tagesschau.de

Meldungen kompakt

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja