Nach der Breitz-AffäreKulturbesitz-Stiftung: SPD will Vorsitz nicht vom Ministeramt abkoppeln

Die SPD-Fraktion im Landtag hat einen Antrag zur Aufarbeitung der Breitz-Affäre bei der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz abgelehnt. Die CDU wollte den Kuratoriums-Vorsitz und das Amt des Kultusministers personell trennen.

Ein Streifzug durch die MusikgeschichteLandleben in der Musik

Sematana in der Moldau, Strauss in seiner Alpensinfonie, Beethoven in der Pastorale - Viele Komponistinnen und Komponisten haben das Thema "Landleben" in ihren Werken thematisiert. Denise Dreyer mit einem Ausflug in die Welt von Musik und Natur.

Dans la Tête von AlfonsSchmetterlinge

Emmanuel Peterfalvi, alias Alfons liebt Geschichte von Alltagshelden. In dieser Folge spricht er über den Biologen Tim Wong, der eine seltene Schmetterlingsart im eigenen Garten neu bevölkerte.

Jörg Widmann zum Start der "Mendelssohn-Woche""Es droht, sehr schön zu werden"

Orchesterproben, Kammermusik, Konzerte und Interviews - Wenn Jörg Widmann diese Saison in Saarbrücken ist, hat der 50-jährige Komponist und Klarinettist jede Menge zu tun. Nach der Mozart-Woche im Herbst 2023, stellt Widmann nun Mendelssohn in den Mittelpunkt. Gabi Szarvas hat im Vorfeld mit dem Komponisten gesprochen.

Pilotprogramm der Kulturstiftung des BundesKlimaanpassung in Kultureinrichtungen

Die Kulturstiftung des Bundes untersucht deutschlandweit zwanzig Kulturinstitutionen verschiedener Sparten, wie sie am besten auf konkrete Folgen der Klimakrise reagieren können. Das Pilotprogramm, das heute offiziell startet, heißt „Klimaanpassung in Kultureinrichtungen“.

Folgenschwere KulturpolitikAusstellung im Saarlandmuseum zu "Entarteter Kunst"

Weiß man bei einem Kunstwerk lückenlos, wann es wem gehört hat? Die Abteilung "Herkunftsforschung" im Saarlandmuseum widmet sich genau dieser Frage. Eine Arbeit, die teilweise Jahrzehnte in Anspruch nimmt.

Zum 300. GeburtstagImmanuel Kant und die Musik

Am 22. April war der 300. Geburtstag des Philosophen Emmanuel Kant. Seine „Kritik der reinen Vernunft“ steht wie keine andere Schrift für das Zeitalter der Aufklärung. Kant war vielseitig interessiert, mit den Künsten dagegen wusste er nicht allzu viel anzufangen. Die Musik war ihm dabei allem Anschein nach am fremdesten.

Mitreißendes Konzert im Sportcampus SaarWiener Symphoniker eröffnen Musikfestspiele Saar

Am Freitagabend sind die Musikfestspiele Saar mit einem Konzert der Wiener Symphoniker offiziell eröffnet worden. Das Besondere dabei: Das Orchester spielte in einer Turnhalle auf dem Sportcampus in Saarbrücken. Eine Rezension von SR-Kultur-Redakteur Karsten Neuschwender.

Wir verschenken Karten!

19. April bis 7. JuniMusikfestspiele Saar - "Aufbrüche"

Von Klassik über Neue Musik bis hin zu Techno: Unter dem Motto "Aufbrüche" versprechen die diesjährigen Musikfestspiele eine Saison kultureller, sinnlicher, emotionaler wie disziplinärer Grenzgänge. SR 2 verschenkt Tickets für zwei Konzerte der Festspiele.

Der neue Roman von Rocko Schamoni"Pudels Kern"

Der Musiker, Komiker, Schauspieler und Autor Rocko Schamoni ...

Das Album der WocheFortuna Ehrenfeld: "Solo Live"

Fortuna Ehrenfeld ist eins der erfolgreichsten Indie-Musik-P...

BuchtippSalman Rushdies Memoir "Knife"

Im August 2022 wurde Salaman Rushdie während einer Veranstal...

Ein Roman von Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"

Zwei Kinder werden von ihrer Mutter getrennt: Ein jüdischer ...

Hörspiele

ProgrammvorschauHörspielZeit

Jeden Sonntag bietet die "HörspielZeit" auf SR 2 KulturRadio ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Außerdem einmal im Monat: der ARD Radio Tatort.

JazzNowEva Klesse Quartett & Nils Petter Molvaer

Im Jazz gibt es immer weniger typische Männer- oder Fraueninstrumente, auch die Position des Schlagzeugs wird weiblicher. Eva Klesse gehört zu den wichtigen Schlagzeugerinnen, die zudem als Bandleader agieren und komponieren. Ihr Quartett hat sich 2013 gefunden und einen sehr individuellen Sound entwickelt.

Samstag, 20. April 2023, 20.04 UhrGesellschaftsabend Nr. 298

Suchtpotenzial, Mathias Tretter und Fatih Çevikkollu, das sind die Gäste von Alfons beim Gesellschaftsabend Nr. 298 am 20. April im Großen Sendesaal des Funkhauses Halberg.

Das starke StückFelix Mendelssohn Bartholdy: Oktett Es-Dur

Elfen, Feen, Kobolde, Hexen – ein Traum einer Walpurgisnacht. Ein Geisterspuk, von einem Wunderkind in Töne gesetzt. Der Geniestreich eines 16 Jahre alten Knaben. Felix Mendelssohn Bartholdy hatte sich von Goethe zu dieser Musik inspirieren lassen. Wiebke Matyschok stellt das Starke Stück gemeinsam mit dem Geiger Daniel Hope vor.

Medien - Cross und QuerFallout & Co - Spielehits erobern die Streaming-Anbieter

Immer mehr beliebte Spiele finden ihren Weg ins TV und werden dort begeistert verfolgt. Wurden die Stories dieser Spiele bislang unterschätzt? Sabine Wachs und Florian Mayer sprechen mit Gaming-Experte Christian Schiffer über den aktuellen Trend.

Religion und WeltSchwangerschaftsabbruch in Frankreich: Nicht nur straffrei, sondern legal

Abtreibungen sind in Deutschland strafbar, aber unter bestimmten Bedingungen straffrei. Expert*innen fordern eine vollständige Entkriminalisierung. Wie wurden Schwangerschaftsabbrüche in Frankreich bereits 1975 legal und warum steht die Freiheit auf Abtreibung seit 2024 in der französischen Verfassung?

MusikWelt"Bis auf weiteres lebendig"

Morgens die Kinder fertig machen, in den Kindergarten und in die Kita bringen, später Songideen austüfteln, und abends auf die Bühne. So sieht der Alltag für Lisa-Marie Neumann aus dem saarländischen St. Ingbert und Johann Seifert aus Berlin aus.

Sonntag, 5. Mai I EppelbornSilent Explosion Orchestra - Nacht der Filmmusik

Bigband trifft klassisches Orchester - Das Silent Explosion Orchestra spielt in der Nacht der Filmmusik im Eppelborner "Big Eppel" Werke von Ennio Morricone, John Williams, sowie berühmte Songs der Disney-Filmreihe oder dem Blockbuster "Der Herr der Ringe".

Freitag, 10. Mai I SaarbrückenGiovanni Guidi Trio & Andy Sheppard

Jazz mit Giovanni Guidi Trio & Andy Sheppard in der ehemaligen Kettenfabrik in St. Arnual.

Donnerstag, 23. Mai I SaarbrückenKonzert des HfM Jazzorchesters

Unter dem Titel "To the other side" erleben Sie bei diesem Konzert das Jazzorchester der Hochschule für Musik (HfM) Saar unter der Leitung von Prof. Nicolai Thärichen mit Christian Pabst als Solist am Piano.

Samstag, 28. September 2024, 20.04 UhrGesellschaftsabend Nr. 299

Django Asül, Jess Jochimsen und Andreas Rebers, das sind die Gäste von Alfons beim Gesellschaftsabend Nr. 299 am 28. September im Großen Sendesaal des Funkhauses Halberg.

In der ARD Audiothek

Kontroverse Themen aus der MedienweltMedien Cross & Quer

Die Moderatorinnen und Moderatoren informieren, diskutieren ...

Der MusikpodcastInterpretationssache

Lernen Sie in jeder Folge ein Musikstück aus Klassik oder Po...

Literarische ErzählhörspieleHörspielZeit

Sprache, Geräusche und Musik lassen Geschichten für das Hier...

Der Podcast über Tabuthementabularasa – weg mit Tabus

"tabularasa – weg mit Tabus" ist ein Podcast von fünf jungen...

Jazzfest Berlin 2023Die ARD Jazznacht

Die ARD Jazznacht vom 5. November 2023. Mit ausgewählten Kon...

3. SoireeIm Namen der Freiheit

Werke von Modest Mussorgsky, Dmitri Schostakowitsch und Ludw...

100. Geburtstag von SkrowaczewskiAbschlusskonzert der Dirigentenwerkstatt

Die Deutsche Radio Philharmonie spielte am 9. Februar 2024 m...

Hemmersdorf Pop 2023Niels Frevert Duo & Flèche Love

Im Rahmen des Hemmersdorf Pop Festivals spielten das "Niels ...

Musik aus der Region vom 3. April 20241. Ensemblekonzert Forbach

Am 15. November 2023 standen bei dem 1. Ensemblekonzert der ...

Die 6. Matinée mit der DRP"Irgendwo im Himmel"

Werke von Béla Bartók und Anton Bruckner standen auf dem Pro...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja